Physiotherapeutische Leistungen

Manuelle Therapie

ist eine komplexe Behandlung von Bewegungs­störungen der Funktionseinheit Gelenk–Muskel–Nerv. Nach einer gründlichen Befunderhebung werden durch manuelle Techniken wie Traktion und Gleiten im Gelenk die Bewegungseinschränkungen gezielt gelöst. Dehntechniken und Stabilisierung des Gelenkes stellen die Funktion des Gelenkes wieder her.

McKenzie

ist ein sehr erfolgreiches und effektives Behandlungskonzept, um Wirbelsäulenprobleme wie Hexenschuß und vor allem Bandscheibenprobleme in ihrer Ursache anzugehen und zu beheben. Es eignet sich besonders gut, Rückfälle zu vermeiden, da der Patient ein Eigenprogramm für zu Hause erhält.

Schroth-Therapie

Bei dieser Methode handelt es sich um ein sehr effektives Konzept zur Behandlung von skoliose­kranken Jugendlichen. Eine Skoliose ist eine dreidimensionale Verkrümmung der Wirbelsäule.

Ziel der Behandlung ist es, diese verkrümmte und verdrehte Wirbelsäule zu strecken und die erreichte Haltungskorrektur durch die Muskulatur zu festigen.

Die Therapie ist je nach Schweregrad der Skoliose individuell zusammengestellt und besteht aus gezielten korrigierenden Übungen, die mit einer bewußt gelenkten Atmung kombiniert werden.

Kiefergelenksbehandlungen

Viele Menschen kennen Probleme mit dem Kiefergelenk nach langen Zahnarztbehandlungen oder auch Knacken oder Störungen der Mundöffnung. Leider wissen nur wenige, dass diese Probleme krankengymnastisch gut behandelt werden können. Mit Hilfe manualtherapeutischer und anderer physiotherapeutischer Behandlungstechniken sowie craniosacraler Therapie kann der Teufelskreis von Schmerz und Bewegungsstörung durchbrochen werden. Eine normale schmerzfreie Bewegung ist wieder möglich.

Der Zahnarzt darf Manuelle Therapie per Rezept verordnen und seine Behandlung z.B. mit Aufbissschienen somit sinnvoll und ohne Nebenwirkung ergänzen.

Beckenbodentraining

Das Tanzberger-Konzept hat die Lebensqualität schon bei mancher Frau deutlich erhöht. Die Beckenbodenmuskulatur erleidet oft einen enormen Spannungsverlust.

Ursachen:

• nach der Schwangerschaft oder der Geburt durch die muskuläre Überdehnung
  • falsche Alltagsbelastungen
  • hormonelle Umstellung in den Wechseljahren
  • Bindegewebsschwäche

Die Folgen sind:

• Streßinkontinenz = unkontrollierter Harnverlust bei Belastung
  • Senkungserscheinung der Beckenorgane z.B. Gebärmutter
  • Stuhlinkontinenz

Die von der Physiotherapeutin Renate Tanzberger entwickelte Beckenbodentherapie umfaßt nicht nur die Haltungs- und Bewegungskorrektur der Patientin, sondern bietet außer der bekannten aktiven Beckenbodenanspannnung auch eine intensive Wahrnehmungserfahrung und reflektorische Anspannung der Beckenbodenmuskulatur, die auf dem Zusammenspiel zwischen Zwerchfell und Beckenboden basiert. Geübt wird dabei ausschließlich in funktionellen Positionen, in der der Beckenboden bereits eine gute Vorspannung hat, d.h. es werden keine Übungen in Rückenlage durchgeführt.

Es gibt GynäkologInnen; die die Wirkung des Beckenbodentrainings vor allem bei älteren Frauen in Frage stellen, doch wir sind der Meinung:

Der Beckenboden, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Last der Bauch- und Beckenorgane zu tragen und die Kontinenz zu sichern, besteht hauptsächlich aus Muskulatur ... und Muskeln kann man trainieren – in jedem Alter!

Bobath-Therapie

Folgende Ziele werden angestrebt:

1. Vermeidung bzw. Hemmung von Spastik und Wiederherstellung der Muskelspannung
  2. Anbahnung normaler, beidseitiger Bewegung, Vermeidung eines Fehleinsatzes der weniger betroffenen Seite
  3. Normalisierung der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Umwelt
  4. Anbahnung normaler Gesichts-, Mund-, Zungen- und Schluckmotorik
  5. Selbständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens

Das Wiedererlernen normaler Bewegungen setzt eine intensive Mitarbeit des Patienten voraus!

Klassische Massagen

Massage ist eine Behandlungstechnik von Gewebe und Muskulatur durch Druck- und Zugreize. Es wird in verschiedenen Grifftechniken gearbeitet. Die Durchblutung und der Stoffwechsel wird gefördert. Durch die Verringerung der lokalen Verspannungen können Schmerzen deutlich reduziert werden.

Massagen sind nicht verschreibungspflichtig und können so auf eigenen Wunsch und Kosten durchgeführt werden.

Fango-Packung / Naturhochmoor

Bereits seit dem Altertum ist die heilsame und entspannende Wirkung der Wärme auf den menschlichen Körper bekannt.

Heilkraft der Natur

Die von uns verwendete Hochmoorpackung wird zu 100% ohne Zusätze verarbeitet, so dass die wertvollen natürlichen Huminsäuren erhalten bleiben.

Besonders bei unseren Fangopackungen ist, dass sie für jeden Patienten nur einmal verwendet werden. Nach dem Gebrauch wird die Packung entsorgt. Es gibt kein unzähliges Aufkochen der Paraffinmasse, wie es vielerorts üblich ist!

Anwendungsgebiete:

• Chronisch rheumatische Erkrankungen